Erfolg durch Weitsicht

Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf ihn wartet.

Gerne unterstütze ich Sie dabei.

 

Gewinn durch Strategie

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Lassen Sie uns den Schritt gemeinsam gehen.

Sicherheit durch Rückhalt

Es gibt keine Probleme, sondern nur anspruchsvolle Aufgaben.

Lassen Sie uns die Lösung gemeinsam erarbeiten.

Bedeutung des Internet für Gastgeberbetriebe

Studien haben gezeigt, dass fehlende oder schlechte Internetpräsenzen den Gastgebern bares Geld kosten. Gerade kleinere Gastgeberbetriebe unterschätzen häufig die Bedeutung des Internet. Dadurch laufen sie Gefahr ins Hintertreffen zu geraten. Immer mehr potentielle Gäste suchen ihr Feriendomizil im World Wide Web und informieren sich dort über ihre Unterkunft. Auch die Buchung wird zunehmend online abgewickelt. Möchte ein Gastgeberbetrieb, egal ob gewerblich oder privat, dauerhaft wettbewerbsfähig bleiben, muss er dem Trend folgen.

Gründe für eine fehlende oder schlechte Internetpräsenz

  • Ein schneller Anschluss an das Internet fehlt
    Es gibt im Allgäu im DSL-Bereich immer noch so genannte „Weiße Flecken“ - hier handelt es sich um Gegenden, wo gerade mal eine Downloadrate von 1Mbit/s entsprechend der Grundversorgung möglich ist. Mit dieser Geschwindigkeit lässt sich eine Website nur schwer selbst pflegen.

  • Das Design und der Aufbau einer Internetseite scheint zu kostenintensiv
    Eine Homepage kostet Geld, allerdings kommt dieses bei guter Transparenz im Netz wieder rein. Daher: Die Website muss eine hohe grafische, technische und konzeptionelle Qualität aufweisen, um die objektive (hier arbeitet man zielgruppengerecht) und die subjektive (hier arbeitet man persönlich ansprechend; der Leser „wertet“) Wahrnehmung eines Kunden anzusprechen.

  • „Ich bin gut und brauche keine Werbung“
    Jeder bildet sich eine Meinung über das, was er beurteilen kann. Allerdings kann ein potentieller Gast, der einen Gastgeber nicht kennt, bei diesem Gastgeber auch nicht buchen. Genau jetzt greift gute Werbung. Da die meisten Menschen heute im Internet unterwegs sind, ist hier der Kontaktaufbau über eine eigene Homepage überaus effektiv. Letztlich muss der potentielle Gast genau dort abgeholt werden.

Wie kann Abhilfe geschaffen werden?

Vor allem kleine Gastgeberbetriebe und Privatvermieter scheuen den Griff ins Portemonnaie, um mehrere Tausend Euro in eine Homepage zu investieren. Dies ist auch gar nicht nötig. Eine kleine aber feine Website mit den nötigen Basisinformationen reicht oftmals völlig aus. Kontaktdaten, stimmige Bilder und eine Beschreibung der Unterkunft wertet die Seite zusätzlich auf. Damit die Seite seriös wirkt, muss die Farbgebung stimmen, ein vernünftiges Hauslogo eingebaut und die Grafiken und Bilder hochwertig eingegliedert sein.
Bei der Planung der Internetseite werden sämtliche Aspekte – angefangen über die Quellenangaben des Bildmaterials bis hin zum vorgeschriebenen Impressum – berücksichtigt, damit die Rechtssicherheit gegeben ist.

Die Leistungen für Sie

  • Fotoarbeiten und Bearbeitung
  • Gestaltung, Einrichtung und Pflege Ihres Internetauftritts - Branchenübergreifend
  • Beratung und Einrichtung Ihres Betriebs bei allen bedeutenden Buchungsplattformen
  • Kostengünstiges System für den Internetzugang Ihrer Gäste
  • Beratung und Installation Ihrer Hard- und Software
  • Datenaufbereitung für Mailingversand
  • Individualentwicklungen

Kontakt / Anfrage